Impuls-Vorträge

An den Schnittstellen unserer Theater- und Business-Expertise haben sich zahlreiche Kompetenzthemen gesammelt, die wir in Form von Impuls-Vorträgen und Vorlesungen gerne weiter vermitteln.

Managen Sie noch oder führen Sie schon Regie?

Dr. Claudia Borowy stellt in ihrem Vortrag die Rolle der Führungskraft im Unternehmen und die Rolle des Regisseurs im Theater in den Mittelpunkt ihrer Betrachtung. Sie untersucht die handwerklichen Fähigkeiten und Kompetenzen, die ein Regisseur für eine gelingende Arbeitsbeziehung zu seinen Schauspielern braucht, und leitet daraus Leadership- und Management-Techniken für Führungskräfte in Unternehmen ab.

Die besonders intensive und sensible Beziehung zwischen Regisseur und Schauspieler im Arbeitsprozess setzt nicht nur ein hohes Maß an Vertrauen auf beiden Seiten voraus, sie erfordert ein breites Instrumentarium an Leadership-Skills vom Regisseur als Führungskraft.

Welche Werkzeuge Regisseure konkret einsetzen und wie Führungskräfte in Unternehmen davon profitieren können, wird anhand folgender Fragen erläutert :

• Wie gelingt es erfolgreichen Regisseuren, die schöpferischen Vorstellungen von Schauspielern in Einklang zu bringen mit dem eigenen konzeptionellen Gestaltungswillen?
  • Was unterscheidet den routinierten Manager von einem inspirierenden Regisseur, der seine Botschaften und Visionen wirkungsvoll in Szene setzt?

Botschaften wirksam inszenieren

Kernstück des Impulsvortrags bildet die Frage, wie sich Botschaften wirkungsvoll inszenieren lassen, wie sich erzählerische Spannungsbögen zielführend entwickeln lassen.

Neben der Darstellung konkreter dramaturgischer und inszenatorischer Stilmittel gibt Dr. Claudia Borowy konkrete Tipps und Tricks aus ihrer Regiepraxis für die praktische Anwendung in Präsentationssituationen bzw. für die zielführende Konzeption und Entwicklung von Präsentationen.

Im Portrait: Dr. Claudia Borowy

Langjährige Erfahrung als Theater-Regisseurin und Kreativdirektorin in Werbe-Agenturen. Ausbildung zur systemischen Organisationsbera- terin. Seit 2006 Beraterin, Trainerin und Coach mit breitem Methoden-Knowhow in den Bereichen Kommunikation und Führung.

Unser Methoden-Mix

methodendreieck

Wir vermitteln Kompetenzen für die berufliche Kommunikation in den Dimensionen Rolle und Persönlichkeit, situationsgerechte Interaktion und Story/Rhetorik.