Ob Präsentation, Kundenmeeting oder Teamführung – die virtuelle Business-Bühne erfordert ein eigenes Tool-Set für den erfolgreichen Auftritt. Deshalb bieten wir unsere Kommunikationstrainings auch in Form von Live-Online-Trainings für den virtuellen bzw. hybriden Kontext an:
Besonderheiten im Ablauf
Im virtuellen Kommunikations-Raum ist die Aufmerksamkeitsspanne viel kürzer als im Präsenz-Setting. Das gilt für die Business-Praxis wie auch für die Lernpraxis und erfordert also ein anderes didaktisches Trainings-Konzept. Deshalb gestalten wir Learning Journeys…
- … mit einer individuell konzipierten Folge unterschiedlicher Micro-Nuggets aus Theorie-Impulsen, realitätsnahen (szenischen) Übungen und der Möglichkeit zum Peer-Feedback
- … mit einem Mix aus Gruppencoaching und Einzelcoaching
- … mit einem Zeitbudget von nicht mehr als 4 Stunden pro Tag
Auftritt und Wirkung im virtuellen Raum
Business goes remote. Die Business-Bühne wird virtuell. Und Präsentieren wird mehr und mehr zum Camera Acting.
Das Remote-Setting braucht neue Tools und Werkzeuge, um in Präsentationssituationen vor Kund*innen oder Kolleg*innen einen überzeugenden Auftritt hinzulegen.
Das Online-Training gibt Antworten auf individuelle Fragen und bietet viel Raum für Übungen und Feedback in der Gruppe.
Inhalte:
- Tipps & Tools fürs wirkungsvolle und glaubwürdige Camera Acting
- Vom Inhalt zur Story – Storylining und Contentgestaltung für den Screen
- Dialog statt Monolog – lebendige Interaktion mit dem Publikum
Virtuelle Meetings und Workshops lebendig moderieren
Teilnehmende, die sich gar nicht zeigen oder sich nur spärlich beteiligen. Fragen, auf die gefühlt endlose Stille folgt. Schmerzlich bekannt? – Meetings oder Workshops im Remote-Setting lebendig und zielführend zu moderieren, ist eine Herausforderung der besonderen Art. Gefragt ist vor allem eines: Nähe herzustellen in einem Medium, das per se Distanz kreiert.
Mit Hilfe von Seminarschauspieler*innen illustrieren wir typische Verhaltensweisen von Meeting-Teilnehmenden und geben unseren Teilnehmenden Tool-Tipps an die Hand, wie sie in ihrer Rolle als Moderator*in zielführend agieren können.
Inhalte:
- Verschiedene Workshop- bzw. Meeting-Phasen souverän und empathisch moderieren
- Tools & Techniken für die lebendige Interaktion im virtuellen Raum
- Umgang mit unvorhergesehenen Störungen und Konflikten
Storylining und Storytelling für virtuelle Präsentationen
Gähnend langweilige Präsentationen, in denen sich in einer begleiteten Leseveranstaltung ein Bulletpoint an den anderen reiht: Ein guter Grund für ein virtuelles Publikum, einfach abzuschalten. Powerpoint ist ein Kannibale in Sachen Aufmerksamkeit. Das rächt sich im virtuellen Setting noch viel mehr als im Präsenz-Setting. Deshalb braucht es Storytelling-Techniken.
Anhand von realitätsnahen Übungen lernen unsere Teilnehmenden wie sie mit prägnanten Botschaften beim virtuellen Publikum punkten und Content wirkungsvoll für den Screen inszenieren können.
Inhalte:
- Inhalte erfolgreich pitchen: Ideen wirkungsvoll auf den Punkt bringen und emotionalisieren
- Vom Inhalt zur Story: pyramidales Storylining für den virtuellen Kontext
- Kernbotschaften wirkungsvoll emotionalisieren und verankern