Basis-Kurs: Virtuelle Meetings erfolgreich moderieren
Ob du als Führungskraft ein virtuelles Teammeeting oder als Projektleiterin einen virtuellen Kunden-Workshop moderierst, hier bekommst du das nötige Handwerkszeug.
Denn ein Meeting oder einen Workshop im virtuellen Raum zielführend und für alle Beteiligten stimmig zu moderieren, erfordert ein klares Rollenverständnis und ein Set an sehr spezifischen Tools. Denn im virtuellen Kontext stehst du vor einer zentralen Herausforderung: wie schaffst du es, deine Meetingteilnehmenden wirklich in die Interaktion zu bekommen? Wie schaffst du es Nähe und Dialogatmosphäre herzustellen in einem Medium, das per se Distanz kreiert?
Das sind unsere Leitfragen für diesen Video-Kurs. Das heißt, dich erwarten ganz konkrete Tooltipps wie du in deiner Rolle als Moderator*in im virtuellen Setting wirkungsvoll agieren kannst. Das betrifft sowohl die Aktivierung aller Beteiligten zu einer konstruktiven Mitarbeit als auch die handwerkliche Gestaltung von Brainstorming- und Diskussionsrunden, genauso wie den Umgang mit Störungen und Emotionen im Meeting.
Als besonderes Highlight sind die Tipps aus den einzelnen Lektionen punktuell mit unterhaltsamen szenischen Einspielern aus dem ganz normalen Meetingwahnsinn von Felix Mittermeier und seinem Vertriebs-Team veranschaulicht. Und zwar in der Bad Practise Version zum Schmunzeln und Wiedererkennen und in der Good Practise Version zum Nachmachen und Anwenden. Lass dich überraschen!
Inhaltlich konzentrieren wir uns auf virtuelle Meeting-Settings. Zugleich sind viele der angebotenen Methoden auch für face2face Meetings in einem klassischen Konferenzraum anwendbar.