Pitch it! Erfolgreiche Kundenkommunikation im Projektalltag

Nicht nur Produkte, sondern auch Ideen und persönliche Kompetenzen wollen täglich aufs Neue inszeniert und verkauft werden. Gegenüber Kunden oder Kollegen. Im persönlichen Dialog oder am Telefon. Dabei entscheidet sich Erfolg oder Misserfolg Ihrer Kommunikation in der Art, wie Sie Ihre Kunden oder Kollegen emotional begeistern und bewegen können.

Kunden erfolgreich für Ideen und Lösungen begeistern

Durch den Einsatz von szenischen Trainingsmethoden bearbeiten wir u.a. folgende Themen:

  • Was heißt situationsgerechte Kundenkommunikation?
  • Schärfung des Bewusstseins für Wahrnehmungsmuster und grundlegende Bedürfnisse aus der Kundenperspektive
  • Vermittlung von emotionalen Storytelling-Techniken, um in Gesprächs- und Pitchsituationen Botschaften wirksam zu inszenieren
  • Realitätsnahe Erprobung von Gesprächstechniken, die schnell und nachhaltig wirksam zum Punkt kommen
  • Wie können die verschiedenen Gesprächs-Phasen zielführend  gestaltet und inszeniert werden?

Inhalte und Nutzen

  • Theoretische Grundlagen aus der Kommunikations- und Wahrnehmungspsychologie
  • Vorbereitung von branchen-/unternehmensspezifischen Anwendungsfällen (Pitch-Situation, Projektpräsentation, Beratungsgespräch etc.) und szenische Spiegelung als Anschauungs- und Bearbeitungsmaterial
  • Einsatz von professionellen Schauspielern (in der Rolle von Kunden bzw. Adressaten) als Sparringspartner und Feedbackgeber
  • Mehrstufiger interaktiver Lernprozess, in dem die Teilnehmenden in realitätsnahen Situationen in der eigenen Rolle (als Berater, Verkäufer etc.) agieren.

Daten und Fakten

Zielgruppen Berater, Projektmanager und Fachexperten mit direktem Kundenkontakt
Zeitrahmen 1 bis 2 Tage
Gruppengröße max. 10 bis 12 Personen
Anzahl Akteure 1 Trainer, ggf. 1 bis 2 Schauspieler/innen
Zielgruppen-Erfahrung / Branchen und Bereiche Digital/Internet; Dienstleistung/Beratung, Automobil (OEM und Zulieferer), Telekommunikation, Einkauf, Vertrieb/ Verkauf
Inhalte und Ablauf Individuelle Konzeption

 

Storytelling

storytellingmodell

Wie lassen sich Botschaften wirksam inszenieren? Mit welchen Mitteln können Geschichten spannend erzählt werden - vor Kunden und vor Mitarbeitern? Methoden des Storytellings führen zum Ziel.