Aufbau-Kurs: Schwierige remote Meetings souverän moderieren
In Meetings zeigen sich Paradebeispiele für menschliches und manchmal auch tierisches Verhalten: Ich denke da an Alphamännchen und Silberrücken, an Hahnenkämpfe und Stutenbisse. In der Moderationsrolle ist es deine Aufgabe, mit all diesen Exemplaren so umzugehen, dass du die Meetingziele erreichst und dabei idealerweise noch zum Wohlbefinden der gesamten Meetinggruppe beiträgst.
Wie schaffst du das insbesondere in dem distanzierten Setting eines virtuellen oder hybriden Meetings? In diesem Aufbau-Kurs erwarten dich die wichtigsten rhetorischen Tools für eine gelingende Kommunikation mit allen Meeting-Teilnehmenden.
Im Fokus stehen Situationen, in denen widerstreitende Interessen zu balancieren sind, in denen es emotional hoch hergeht oder in denen einer Lösungsfindung auf der Sachebene diverse persönliche Beziehungs- oder Rollenkonflikte entgegen stehen. Im Kurs erhältst du praxisnahe und sofort umsetzbare Tipps, wie du solche Störungen und Konflikte in deiner Rolle als Moderator*in souverän managen kannst – egal ob als Führungskraft im Teammeeting oder als Projektmanager*in in einem Kundenmeeting.
Als besonderes Highlight sind die Tipps aus den einzelnen Lektionen punktuell mit unterhaltsamen szenischen Einspielern aus dem ganz normalen Meetingwahnsinn von Felix Mittermeier und seinem Vertriebs-Team veranschaulicht. Und zwar in der Bad Practise Version zum Schmunzeln und Wiedererkennen und in der Good Practise Version zum Nachmachen und Anwenden. Lass dich überraschen!
Inhaltlich konzentrieren wir uns auf virtuelle Meeting-Settings. Zugleich sind viele der angebotenen Methoden auch für face2face Meetings in einem klassischen Konferenzraum anwendbar.