Zwischenfragen – Kampf oder Tanz?

Kommunikation und Präsentation auf der Business-Bühne

Bild: Iván Tamás auf pixabay

Kommunikation und Präsentation auf der Business-Bühne sind bei aller Ernsthaftigkeit vor allem eines: Verabredung zum sportlichen Spiel.

Denken Sie zum Beispiel ans Fechten. Zwei Spielpartner, permanent aufeinander bezogen, im Versuch Treffer zu landen und zu parieren. Nichts anderes ist Kommunikation. Sie allein haben die Wahl, ob Sie diesen Fecht-Vorgang als Aufforderung zum Kampf oder als Einladung zum Tanz gestalten.

Zwischenfragen? Alles eine Frage des Mindsets, der inneren Haltung.

Genauso verhält es sich mit dem Umgang mit ungebetenen oder unerwarteten Zwischenfragen in einer Präsentation. Angenommen, Sie halten eine Zwischenfrage für eine Aufforderung zum Kampf. Wie werden Sie mit der Frage umgehen? Wahrscheinlich unterstellen Sie einen persönlichen Angriff: Der will mich verunsichern! Die will mich ärgern und aus dem Konzept bringen! Die findet mich unsympathisch!

Wie wäre es, wenn Sie sich entscheiden, die Zwischenfrage als Einladung zum Tanz zu verstehen? Als Signal im Sinne von „ich will mitspielen“.  Wie sind Sie dann in der Lage damit umzugehen? Sie können die Frage spielerisch parieren. Und Sie können sie als strategisches Geschenk willkommen heißen, das ihnen ermöglicht, Ihren nächsten Treffer vorzubereiten.

Zwischenfragen als positive Ressource

Dem Kommunikationspartner beziehungsweise dem Publikum mit der inneren Haltung zu begegnen, es handele sich um einen Tanz-Partner, eröffnet Ihnen den Zugang zu positive Ressourcen. Genau das hält Sie in Ihrer produktiven Kraft. Denn Tanzen heißt führen und geführt werden im permanenten Wechsel. Und die Bereitschaft, beide Rollen bedingungslos zu akzeptieren.

Probieren Sie es aus

Bei der nächsten ungebetenen Zwischenfrage denken Sie an Tanz, nicht an Kampf. Dann wird das rhetorisch verinnerlichte „Danke für die Frage“ oder „Das ist eine interessante Frage“ wirklich glaubwürdig rüber kommen.

Noch ein Letztes

Eine Frage kommt wirklich sehr überraschend um die Ecke und überrumpelt sie im wahrsten Sinne des Wortes? Dann tappen Sie nicht in die Falle, unmittelbar reagieren zu wollen. Stattdessen: Sacken lassen, tief durchatmen und eine offene Frage stellen.

Inspiration und Hilfestellung, wie Sie mit kommunikativen Herausforderungen im Business Alltag umgehen können, finden Sie in der inszenio Online Akademie jederzeit abrufbereit.