Referenz-Projekte als Heldenreise

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Das erste Treffen mit einem Neukunden. Sie stellen sich und Ihr Unternehmen vor. Und präsentieren das eine oder andere Referenz-Projekt, das Ihre spezifische Expertise illustriert. Der Klassiker in Business-Präsentationen. Und meistens schon der erste Moment, in dem sich gähnende Langeweile im Publikum breit macht.

Referenzprojekte und Logo-Tapete

Das liegt vielleicht an der erwartbar frühen Platzierung der „Logo-Tapete“ im Laufe der Präsentation. Und noch viel häufiger an der Art und Weise, wie die Referenz-Cases aufgebaut sind.

In der Regel geht das nämlich so: Wir, der Dienstleister Soundso, haben einen Projektauftrag vom Kunden XY bekommen mit dem Ziel Diesunddas. Wir haben die Ausgangssituation und das Problem analysiert, dann diese und jene Lösung entwickelt und das Projekt somit zum Erfolg geführt. Zahlen, Daten, Fakten. Wenig überraschend, wenig spannungsvoll.

Klingt interessant? Weiterlesen auf LinkedIn!